Gute Nachrichten für Rösrather Schüler und Eltern

Unsere Fraktion, die ForsPark Wählervereinigung, hatte direkt in der ersten Ratssitzung beantragt, genügend Schulplätze für die neue Gesamtschule zur Verfügung zu stellen. Das vor dem Hintergrund, dass für das vergangenen Schuljahr 2020 nahezu eine ganze Schulklasse abgewiesen wurde.

Aufgrund der Anmeldezahlen in diesem Jahr ist sichergestellt, dass kein Schüler abgewiesen werden muss, da die Anmeldezahlen die Anzahl der freien Plätze nicht überschritten hat. So war zwar die Beantragung einer Zusatzklasse bei der Bezirksregierung Köln nicht notwendig, aber durch unseren Antrag haben wir dafür gesorgt, dass in den künftigen Jahren die Voraussetzungen für eine weitere Klasse geschaffen wurden, sofern sich die Anmeldezahlen wieder erhöhen.

Ferner haben wir der Genehmigung weiterer Mittel für den Schulbau am Freiherr-vom-Stein Schulzentrum zugestimmt. Gleichwohl die rund 2,8 Millionen Euro eine beachtliche Summe darstellen, gibt es hierfür keine Alternative, da sonst die Schule nicht fertig gebaut werden kann. Zu prüfen ist allerdings, warum die ursprünglichen Planungen die Gesamtkosten so schlecht erfassen und nun solche Summen nachgeschoben werden müssen.

Auch für die Eltern jüngerer Kinder gibt es gute Nachrichten. Für den Monat Januar 2021 werden keine Kitabeiträge erhoben. Das ist ein gutes Zeichen an die Rösrather Eltern, die in der Corona-Pandemie häufig an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht wurden und somit finanziell nicht noch für Leistungen bezahlen müssen, die nicht erbracht werden konnten. Gleiches werden wir auch für den Monat Februar beantragen.

Antrag der Fraktionen von SPD, ForsPark, DIE LINKE und FDP im Ausschuss für Bildung, Schule, Sport und Freizeitgestaltung (Link zum Dokument hier)

Nach oben scrollen